SEO & Online Marketing Services

 

 

 

                     Die Bedeutung von SEO & die wichtigsten SEO Begriffe

SEO - Bedeutung

SEO steht für Search Engine Optimization. Also das englische Wort für Suchmaschinenoptimierung.
Was versteht man daruntert? Unter Suchmaschinenoptimierung versteht man Verbessererungen an einer Webseite mit dem Ziel, bei der Suche nach bestimmten Keywords (Schlüsselwörter) bzw. Suchbegriffen bei Suchmaschinen wie z. B. Google möglichst weit vorne gefunden zu werden.

SEO - Details

SEO ist ein Bestandteil des Marketings, genauer des Online Marketings. Da das Internet in der Beschaffung von Informationen und inzwischen auch bei der Recherche für das Finden von neuen Dienstleistern und Lieferanten immer mehr an Bedeutung gewinnt, bekommt auch das Online Marketing immer mehr Gewicht. Gleichzeitig verlieren klassische Marketingmethoden zur Kundengewinnung wie Mailings, Postwurfsendungen und generell klassische Kaltakquise etc. an Bedeutung. 

SEO - Massnahmen

OffPage-Optimierung

Die OffPage-Optimierung ist ein Teil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Bei diesem Bereich der Optimierung sind alle jene Maßnahmen gemeint, die nicht auf der zu optimierenden Webseite ausgeführt werden. Einer der wichtigsten Punkte der OffPage-Optimierung war früher die effektive Backlink-Setzung, heute sind es Aktivitäten auf Sozialen Medien, youtube und GmB.

OnPage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung ist der Überbegriff für alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, welche die technische, inhaltliche und strukturelle Verbesserung einer Webseite zum Ziel haben. Im Gegensatz zur OffPage-Optimierung werden alle Maßnahmen auf der zu  optimierenden Webseite durchgeführt.

Textoptimierung

Eine der wichtigsten SEO-Massnahmen ist die Textoptimierung. Darunter wird nicht eine perfekte Formulierung eines Textes verstanden, sondern viel mehr die richtige Formatierung eines Textes und darin die optimale Positionierung der zuvor ermittelten Keywords aus der relevanten Begriffswolke. Suchmaschinen bewerten die Häufigkeit und die Positionen der Keywords in einem Text. Und noch wichtiger: sie vergleichen diese mit den Texten von Mitbewerbern des Unternehmens.

Keywords (Schlüsselwörter)

Die erste und wichtigste Massnahme ist das Finden der richtigen Keywords. Dies klingt leichter als gesagt. Immer wieder gibt es Überraschungen, weil potentielle Kunden unter anderen Suchbegriffen eine Dienstleistung suchen als die Anbieter vermuten. Um die richtigen Begriffe (Begriffswolke) zu finden, beschäftigt sich der SEO-Experte zuerst mit dem Leistungsangebot des Unternehmens, den Zielgruppen und in weiterer Folge wie diese Zielgruppen ihre Anfragen in den Suchmaschinen formulieren. Die richtigen Keywords zu finden, ist die Basis für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung.

LSI-Keywords

LSI-Keywords ist die Abkürzung für Latent Semantic Indexing Keywords. Lassen Sie sich nicht täuschen, dieser kompliziert klingende Ausdruck bedeutet nichts anderes, als die Keywords aus der zuvor ermitttelten Begriffswolke gezielt in den Content (Inhalt der Webseite) einzuarbeiten. 

Technische Optimierung

Suchmaschinen wie Google verlangen verschiedene technische Voraussetzungen wie eine optimale Meta Description, favicon, robots-Datei u.v.a., damit das Crawling optimal funktioniert.

Favicon

Das favicon ist das "favourite icon", also das Symbol oder Logo, das vom Webseitenersteller ausgewählt wurde, in der Adresszeile des Browsers ganz links zu stehen. Es dient dazu, eine Seite eindeutig erkennbar zu machen, wenn mehrere Seiten im Reiter-Format gleichzeitig geöffnet sind.

Backlinks

Backlink heißt auf deutsch Rückverweis. Dabei handelt es ich um einen Link auf einer anderen Webseite, der auf die eigene Webseite führt. Die Quantität und Qualität der Backlinks sind für Suchmaschinen von großer Bedeutung zur Feststellung der Bedeutung und Relevanz einer Webseite in Zusammenhang mit einem Thema bzw. einem Begriff (Begriffswolke).

Google Penalty

Der Googel Penalty ist eine Strafmassnahme im Ranking, man kann sie auch als Minuspunkte bezeichnen. Manche Betreiber einer Webseite meinen, sie können sich bei Google einen besseren Rang "erschleichen", indem sie unredliche Massnahmen setzen. Dazu gehören "künstlicher Traffic", also von Programmen erzeugte, nicht organische Zugriffe oder auch unendliche Aufzählungen von Keywords, teilweise mit der gleichen Schrift wie der Hintergrund etc. Diese Vorgehensweisen werden mit Google Penalties bestraft.

PageRank

Der PageRank gewichtet Webseiten anhand ihrer Linkstruktur. Wichtig für den PageRank ist die Anzahl der eingehenden Links bzw. die Bedeutung der Webseite von der aus verlinkt wurde. Es gilt also grundsätzlich: je mehr Links auf eine Webseite verweisen und je höher die Bedeutung dieser Seiten ist, umso höher ist der PageRank einer Webseite. Ein Themenbezug von der verlinkenden Webseite zu der verlinkten Seite ist ebenso von Vorteil wie eine geringe Anzahl an ausgehenden Links von der verlinkenden Website. Der PageRank kann einen Wert von 0 bis 10 (Höchstwert) einnehmen. Der Algorithmus wurde von Larry Page, einem der zwei Gründer von Google, entwickelt. Daher leitet sich auch der Name ab.

Duplicate Content

Duplicate Content bedeutet "Doppelter Inhalt". Dieser kann entstehen, wenn ein Inhalt von einer Webseite in eine andere kopiert wird. Meistens entsteht Duplicate Content aber, wenn eine Domain unter ihrem Namen, also z. B. meinedomain.at und unter dem Namen MIT Präfix (www.) erreichbar ist. Dies sollte unbedingt vermieden werden, weil Suchmaschinen dies wegen erhöhten Arbeitsaufwand ablehnen.

Crawling

Als Crawling bezeichnet man den Vorgang, wenn ein Computerprogramm (Webcrawler, Spider, Robot) das World Wide Web durchsucht und dabei Webseiten analysiert. Suchmaschinen setzen Webcrawler ein, um Webseiten zu analysieren und jene Informationen zu gewinnen, die sie benötigen, um Webseiten in ihren Suchergebnissen zu reihen. 

Conversion

Conversion ist ein Begriff aus dem Online Marketing. Conversion (Konversion) bedeutet Umwandlung und steht im Marketing für die Status-Veränderung einer Zielperson. Wenn ein Interessent zu einem Kunden wird, spricht man von Conversion. Die Conversion wird durch die Conversion Rate gemessen. Diese wichtige Kennzahl zeigt an, wie viele Interessenten tatsächlich zu Kunden geworden sind.

CRO - Conversion Rate Optimization

Die Conversion Rate Optimization (Konversionsoptimierung) setzt Maßnahmen, welche eine Steigerung der Conversion bzw. eine Erhöhung der Conversion Rate zum Ziel haben. Generell zeigt die Conversion Rate an, wie viel Prozent der Besucher einer Webseite, eine vom Betreiber der Webseite gewollte Handlung erfolgreich durchführen. Diese Handlung kann ein Einkauf, eine Anmeldung zu einem Newsletter oder aber auch eine Anfrage sein.

 

SEM - Search Engine Marketing

SEM steht für Search Engine Marketing, also Suchmaschinenmarketing. Ein SEM-Manager setzt alle Aktionen, die dazu dienen, einem Webangebot oder einer -präsenz mit Hilfe von Suchmaschinen Zugriffe, also User bzw. potentielle Kunden, zu vermitteln.

Das wichtigste Ziel des Suchmachinenmarketings ist, dass eine Webseite bei der Suche auf einer Suchmaschine, z. B. Google, bei bestimmten, für die Webseite relevanten, Suchbegriffen (Keywords) möglichst weit vorne aufscheint. Die nicht bezahlte Listung wird auch als organisches Suchergebnis bezeichnet. Diese Marketingaktivitäten werden unter dem Begriff SEO, Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung, zusammengefasst.

Von dem organischem Suchergebnis unterscheiden sich die bezahlten Listings, also bezahlte Werbeanzeigen auf Suchergebnisseiten von Suchmaschinen (z. B. mittels Adwords bei Google). Diese Werbeaktionen werden auch als SEA, Search Engine Advertising, bezeichnet.

Adwords

Adwords ist ein Programm von Google, das Personen und Unternehmen die Möglichkeit gibt, auch mit geringem Budget Online-Werbung zu schalten, um mehr Besucher für eine Websiete zu gewinnen, Onlineverkäufe zu steigern oder Kunden für ein Offline-Dienstleistungsangebot zu gewinnen. Die Werbemöglichkeiten umfassen Displaywerbung und SEA, Search Engine Advertising, also bezahlte Anzeigen bei Suchergebnissen.

 

Online Marketing

Online Marketing (e-Marketing) ist die Summe aller online getätigten Maßnahmen, um vorab definierte Marketingziele zu erreichen. Die wichtigsten Bereiche sind die Gestaltung der Webseite, Internetwerbung, Suchmaschinenmarketing (SEM), E-Mail-Marketing und Content Marketing.

Die Webseite eines Unternehmens hat sich von der klassichen Internet-Präsentation eines Unternehmens zu einem Instrument der Kundenakquise entwickelt und hat so enorm an Bedeutung gewonnen.

Internetwerbung dient dazu, die Zugriffe auf die Webseite zu erhöhen. Diese Zugriffe finalisieren sich durch die richtige Gestaltung der Webseite zu einem möglichst hohen Prozentsatz (Conversion Rate!) in Anfragen an den Vertrieb.

Das Suchmaschinenmarketing hat als vorrangiges Ziel, dass eine Webseite bei der Suche auf einer Suchmaschine, wie z. B. Google, bei bestimmten, für das Unternehmen wichtige, Suchbegriffen (Keywords) möglichst weit vorne aufscheint (SEO, Suchmaschinenoptimierung). Ergänzend kann ein Unternehmen bei Suchmaschinen Werbung schalten (SEA).

E-Mail-Marketing ist das Versenden von elektronischer Post und vergleichbar mit Direkt Marketing im Offline-Bereich. Es hat das gleiche Ziel wie Internetwerbung, hat aber mangels Erfolge stark an Bedeutung verloren.

Content-Marketing hat das Ziel mit informierenden, beratenden oder auch unterhaltenden Inhalten (engl.: Content) eine Zielgruppe vom  Produkt- oder Dienstleistungsangebot eines Unternehmens zu überzeugen. Es kann auch zur Markenpflege und Kundenbindung eingesetzt werden.

Hashtag

Ein Hashtag ist eine Kombination aus dem englischen hash (Doppelkreuz, #) und dem englischen tag, welches u. a. für Redensart, "geflügeltes Wort" steht. Ein Hashtag dient dazu, Inhalte zu bestimmten Themen im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken, zu finden. Der Mikroblooger-Dienst Twitter nutzt Hashtags, um die Suche nach Schlagwörtern innerhalb seines Netzwerkes zu vereinfachen.

Soziale Medien

Unter Sozialen Medien (engl. Social Media) versteht man digitale Medien, die es Nutzern möglich machen, sich im Internet miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Dieser Austausch von Inhalten wie Texte, Fotos und Filme wird öffentlich oder in abgeschlossenen Gruppen durchgeführt. Weltweit populäre Soziale Medien sind zum Beispiel Facebook oder Instagram.

Social Media Marketing (SMM)

Social Media Marketing in jener Teil des Online-Marketings, der sich zu 100 % in den sozialen Medien ereignet. Besondere Bedeutung kommt dem Social Content Marketing und der der Social Media Werbung zu.

Bei Social Content Marketing versucht ein Unternehmen mit informierenden oder unterhaltenden Inhalten (engl.: Content) seine Zielgruppe vom eigenen Produkt- oder Dienstleistungsangebot zu überzeugen. Bei Social Media Werbung handelt es sich um bezahlte Werbemaßnahmen in sozialen Medien.

Die häufigsten Ziele des Social Media Marketings sind die Erhöhung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens und/oder seiner Produkte und Dienstleistungen bzw. die Imagepflege einer Marke und die Generierung von Traffic (Zugriffen) auf die unternehmenseigene Webseite und schließlich von Anfragen an das Unternehmen.

Instagram

Instagram ist eine werbefinanzierte Social Media-Plattform, die zu meta (facebook) gehört. Die registrierten User teilen Fotos und Videos. Besonders viele Follower haben "Celebrities", die ihre Fans an ihrem "Leben" teilhaben lassen. Instagram wird aber auch immer mehr von Unternehmen genutzt, die durch mehr oder weniger kreative Videos auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen wollen. 2023 nutzen rund 2 Milliarden Menschen die Plattform.

Influencer/in

Influencer (engl. to influence - beeinflussen) sind Personen, die in den sozialen Medien zu bestimmten Themen Inhalte in Form von Texten, Fotos und Videos (Content) zur Verfügung stellen und mit diesen Aktivitäten eine maßgebliche Fangruppe (Follower) aufbauen.

Jene Influencer, die eine sehr große Anzahl von Followern haben, sind für das sogenannte Influencer-Marketing für Unternehmen interessant. Bei dieser speziellen Form des Online-Marketings nutzen Unternehmen den Einfluss und die Reichweite von Influencern, um Produkte bekannter zu machen, eine Marke zu stärken oder einfach um Produkte zu verkaufen. 

Influencer arbeiten mit einer großen Mehrheit auf Instagram (84 %*), relativ dicht gefolgt von Youtube (70 %*). Twitter holt zwar auf, ist aber dennoch mit einem Anteil von 43 % weit weg von den Spitzenreitern (Studie Spotlight Influencer 4.0 für Wavemaker, 1.500 aktive Social Media Nutzer ab 14 Jahren, August 2019).


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